Fiona

Fiona; geb. 2003
-Wohnungstier-

Durch eine Trennung ist eine junge Mutter zweier Kinder gezwungen sich nach 12 bzw. 13 Jahren von ihren Katzen zu trennen. Im Bekannten- und Familienkreis hat sie niemanden finden können, der die beiden aufnehmen kann. Auch intensive private Vermittlungsversuche blieben ohne Erfolg. Zum einen geht es um Fiona. Sie ist eine Fundkatze, die 2014 von einem Tierschutzverein am Bodensee übernommen wurde, ihr Geburtsdatum wurde auf Sommer 2003 geschätzt. Sie ist weiß und grau getigert, sehr verschmust und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Sie ist sterilisiert und tätowiert. Am liebsten ist sie mittendrin statt nur dabei und auch kleine Kinder die „Ei, Ei“ machen wollen stören sie nicht. Seit einiger Zeit trägt sie ihre „Weste“, was daher kommt, dass sie nach der Gabe eines Spot-on-Parasitenmittels beim Tierarzt allergisch reagierte. An der Stelle, an der das Mittel gegeben wurde ist nichts mehr zu sehen – erreicht sie die Stelle jedoch, kratzt sie sie blutig. Die „Weste“ (welche ein Geschirr für eine Leine aus dem Tierbedarf ist) stellte sich als robusteste Lösung heraus, sie vom Aufkratzen abzuhalten. Babybodies, Halskrause, Verbände, zurechtgeschnittene Socken – alles hielt nicht vernünftig.

Zum anderen geht es um den grau getigerten Kasimir. Er wurde im Sommer 2004 geboren und wurde 2015 aus dem Bekanntenkreis übernommen, da er dort nicht bleiben konnte. Er ist kastriert, sehr gemütlich und verschmust. Wenn es zu trubelig wird, hält er gern ein wenig Abstand und bevorzugt seine Ruhe. Das hält allerdings meist nicht lange an – er könnte ja etwas verpassen.
Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen, lieben es gekämmt zu werden und sind trotz des nicht mehr ganz jungen Alters verspielt und fit.
Aus finanziellen Gründen muss die Halterin in eine kleinere Wohnung umziehen und kann die Katzen nicht mitnehmen. Ende August ist schon der Umzugstermin.
Kontakt:
anne-katrin.quante@t-online.de